Shortcuts für Desktop-Verknüpfungen

Hier mal ein kleines Tutorial, wie man ganz einfach ein Programm von beinahe überall aus mit einem Shortcut starten kann. Viele werden das folgende zwar schon wissen, vielleicht kann ich manchen von euch ja aber doch noch weiterhelfen.

Voraussetzung für einen solchen Shortcut ist: Ihr müsst eine Verknüpfung zu diesem Programm auf dem Desktop liegen haben.

Wenn ihr eine Verknüpfung habt, ist das weitere Vorgehen ziemlich einfach: Mit einem Rechtsklick und danach Klick auf Eigenschaften lasst ihr euch die Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen. Im normalerweise dann schon vorausgewählten Tab “Verknüpfung” gibt es direkt unter “Ausführen In” das Feld “Tastenkombination”. Wenn ihr hier in das Textfeld klickt, könnt ihr anschließend durch alle Tasten eurer Wunschkombination gleichzeitig eine neue Kombination wählen, mit der ihr das Programm starten wollt. Sinnvoll wäre hier zum Beispiel Strg+Alt+ Anfangsbuchstabe des Programms.

Leider sind die Tastenkombinationen auf Kombinationen mit Strg+Alt beschränkt, da Kombinationen mit Strg oder Alt alleine im Explorer bereits anderen Aktionen vorbehalten sind. Solche Shortcuts sind aber durchaus praktisch, wenn man ein Programm relativ oft brauch und nicht immer auf den Desktop zurückwechseln will, um es zu starten.